Starts
Ends
Europe/Berlin

Das Paul-Drude-Institut (PDI), gegründet 1992, ist ein außer­uni­versitäres Forschungs­institut der Leibniz-Gemein­schaft im Herzen Berlins. Es widmet sich der Grundlagen- und ange­wandten Forschung an der Schnitt­stelle von Material­wissenschaft, Festkörper­physik und Bau­­element­technik. Im Mittel­punkt der For­schung am PDI steht die Her­stellung und Analyse von Nano­materialien für die Halbleiter­technologie. Das Institut arbeitet eng mit Part­nern aus Wissenschaft und Industrie zu­sammen und ist Mitglied im Forschungs­verbund Berlin e.V. (FVB). 

Das PDI hat eine besondere Expertise in der Molekularstrahlepitaxie (MBE) aufgebaut — einem Verfahren zur präzisen Abscheidung dünner Schichten im Ultrahochvakuum. Das PDI deckt dabei den gesamten Forschungsprozess ab: vom Material¬wachstum über die mikrostrukturelle Charakterisierung und spektroskopische Analyse bis hin zur theoretischen Modellierung — alles unter einem Dach. Auf mehr als 1.500 m² Laborfläche, darunter ein 450 m² großes Reinraumlabor, betreibt das PDI modernste Forschungsinfrastruktur, gegliedert in Core Labs, Application Labs und Signature Labs. Mehrere der Applikationslabore des PDI stehen auch externen Nutzer:innen aus Forschung und Industrie offen. 

Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik (PDI)

Zur Anmeldung der Besichtigung tragen Sie sich bitte über den folgenden Link in die Teilnehmerliste ein (Achtung: Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt):
https://indico.fhi-berlin.mpg.de/event/180/

Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen wollen, tragen Sie sich bitte hier ein: 
https://indico.fhi-berlin.mpg.de/event/181/